Trude Mally
I hab di gar so gern

Eine Produktion von Fischrecords unter Mitarbeit des Wiener Volksliedwerkes.

Mit Karl Hodina, Rudi Koschelu, Willy Lehner, Roland Sulzer u.v.a.

Live-Aufnahmen 2008

Die legendäre Dudlerin und Wienerliedsängerin Trude Mally feierte am 21. Jänner 2008 mit zahlreichen Musikern und Musikerinnen aus der Wienerliedszene ihren 80. Geburtstag im Liebhartstaler Bockkeller. Dieses rauschende Fest veranlasste das Wiener Volksliedwerk zusammen mit Fischrecords eine CD zu produzieren, die der Jubilarin am 17. Oktober im Rahmen des Wienerliedfestivals wean hean überreicht und dem Publikum präsentiert wurde. Mit acht Aufnahmen vom 21. Jänner 2008 und weiteren Live-Aufnahmen zwischen 1948 und 2003 stellt die CD eine außergewöhnliche Anthologie der mittlerweile verstorbenen Sängerin und ihrer Gesangspartner und Begleiter dar. Sie gibt einen tiefen Einblick in das Repertoire von Trude Mally, das vom alpenländischen Salonjodler bis zum kernigen Wienerlied reicht.

Trude Mally war es zu verdanken, dass die Tradition des Dudelns weiterlebt. Natürlich kann man sich alte Platten anhören, aber die leibhaftige Präsenz einer Sängerin kann niemand ersetzen. In einem Alter, wo andere Sängerinnen ihre Karriere beenden, hat sie noch einmal durchgestartet und dazu beigetragen, eine Generation von jungen Leuten für die Wiener Volksmusik zu begeistern. Allein das ist ein großer Verdienst, da gerade das Wienerlied sicher nicht zur Jugendkultur gehörte. Auch die nachfolgende Garde der Dudlerinnen (Windhager, Kainrath, Palmisano) und Dudler (Koschelu) haben viel von ihr profitieren können. [sus]

1. I hab di gar so gern
2. Wann i’ von Wean wegga geh’!
3. ‚s Grüaberl im Kinn
4. Verlaß di' auf mi'
5. Schottenfeldermarsch
6. Das größte Glück
7. Trink ma Bruadaschaft mitsamm
8. A Stückerl Alt Wien

Live-Aufnahmen 1950 - 2003

9. Der Lemonimann
10. Die Schiffsleut’ am Wasser
11. Veteranenleich
12. Klagenfurter Marsch
13. D’ Fischerhüttn
14. Schintergruab’n
15. Der Schylhahn/ Schildhahn Jodler
16. Die Zeiserln
17. Herzig’s, schön’s Deandl
18. Der Flötenblåser
19. Mein Glück is a Hütten
20. Zirben

16.50 €




» Online Katalog Dabis :: I hab di gar so gern
» wvlw :: Trude Mally
» wvlw :: Karl Hodina
» wvlw :: Rudi Koschelu
» wvlw :: Roland Sulzer