Rudi Koschelu

Für den Kontragitarristen und Sänger Rudi Koschelu (*1953) war sehr früh klar, dass er die Musik zum Beruf macht. Sein Vater Rudolf Koschelu sen. nahm ihn 1974 mit zum Heurigen „Völkl“ in der Wattgasse im 16.Bezirk, wo u.a. das Duo Hodina/Reiser spielte.

Koschelu jun. war von dem ungewöhnlichen Liedrepertoire Karl Hodinas und seiner jazzinspirierten Spielweise stark beeindruckt, er hatte Wienerisches so noch nie gehört. Edi Reiser ermunterte den jungen Mann zum Kauf einer Kontragitarre und so begann die Beschäftigung Rudi Koschelus mit diesem Instrument und der Wiener Volksmusik. 1978 gründet er mit seinem ebenso jungen Musikerkollegen und Akkordeonisten Alfred Gradinger (*1955) das Duo „D’Weana Spatz’n“. Im gleichen Jahr wurden die beiden Berufsmusiker, sie konnten die vielen nächtlichen Auftritte nicht mehr mit ihrer Tagesarbeit kombinieren. Diese Zusammenarbeit hat bis heute Bestand, ihr „Weana Spatzn Club“ bietet quasi eine Wienerlied–Jamsession an jedem 1. Dienstag im Monat im „Herrgott aus Sta“, einem Heurigen-Beisl in Ottakring. Dort spielt Koschelu auch mit Karl Hodina seit vielen Jahren. Seit einiger Zeit spezialisiert sich Rudi Koschelu auf das wienerische Jodeln (Dudeln), was ihn zur Zeit als einzigen männlichen Dudler Wiens auszeichnet.

CDs:
Jodeln und Dudln beim Herrgott aus Sta'. Fischrecords, 2009
Habt’s mi scho’ amol dudeln g’hört? Weltmusik, 2008

» Online Katalog Dabis :: Rudi Koschelu http://vlw.dabis.org
Kurt Girk Trio
"Küssen! Singen! Trinken!"
Fischrecords 2011
» mehr Info
Rudi Koschelu
Habt´s mi scho´amol dudeln g´hört?
Welt Musik
» mehr Info
Trude Mally
I hab di gar so gern
Fischrecords 013, 2008
» mehr Info
Rudi Koschelu
Jodeln und Dudln beim Herrgott aus Sta’
Fischrecords, 2009
» mehr Info
Wiener Volksliedwerk
wean hean Vol. 01 - vergriffen!
CD-Dokumentation des Wienerliedfestivals wean hean 2OOO
» mehr Info
Wiener Volksliedwerk
wean hean Vol. 08
CD-Dokumentation des Wienerliedfestivals wean hean 2OO7
» mehr Info
Wiener Volksliedwerk
wean hean Vol. 10
CD-Dokumentation des Wienerliedfestivals wean hean 2OO9
» mehr Info
Wiener Volksliedwerk
wean hean Vol. 11
CD-Dokumentation des Wienerliedfestivals wean hean 2010
» mehr Info
Wiener Volksliedwerk
wean hean Vol. 14
CD-Dokumentation des Wienerliedfestivals wean hean 2013
» mehr Info