Willi Lehner

Willi Lehner ist 1944 in Wien geboren und in einer Großfamilie aufgewachsen. Der gelernte Mechaniker wurde sehr früh mit Wienermusik vertraut, da in seiner Familie viel gesungen wurde.

Lehners Schwester und Wienerliedsängerin Gusti Hödl, (1935-2009) nahm ihn oft zum Singen mit; am Meidlinger Markt "entdeckten" ihn schließlich der legendäre Wiener Stadtrat Jörg Mauthe und Erika Graser. Fortan wurde er immer wieder auf Frühschoppen mitgenommen – wo er dann viele bekannte Wienerlied-Sänger kennenlernte. Mit seiner Schwester Gusti Hödl hat er oft im Duett gesungen, aber auch mit Poldi Kroupa, Heini Griuc und Kurt Girk – mit letzterem trat er regelmäßig auf. Den Beruf des Mechanikers hängte Willi Lehner an den Nagel und eröffnete einen Würstelstand am Wiener Schwarzenbergplatz, den er viele Jahre mit großer Freude betrieb. Sein liebstes Hobby ist aber das Wienerlied geblieben.

» Quelle: http://www.daswienerlied.at
» Online Katalog Dabis :: Willi Lehner http://vlw.dabis.org