Walter Deutsch
Die Kompositionen der Brüder Johann und Josef Schrammel

Band 1 - Die Märsche

"Die Märsche" der Brüder Johann und Josef Schrammel sind Teilband 1 der projektierten Gesamt-edition der Schrammel-Originalkompositionen. Die Publikation erschließt erstmals ihr Werk in seiner musikalischen Bedeutung und gesellschaftlichen Stellung im ausgehenden 19. Jahrhundert. Die "Märsche" waren Teil der Musikkultur Wiens und begeisterten Handwerker, Händler, Klein- und Großbürger sowie den Adel der Stadt gleichermaßen.

Jede einzelne Komposition zeigt neben ihrer Entstehungsgeschichte auch jene des jeweiligen Widmungsträgers. Der gewidmete Marsch war für jeden einzelnen ein musikalisches Geschenk von höchster Qualität und wurde dementsprechend freudigst und großzügigst belohnt.

Johann und Josef Schrammel sind in Bezug auf ihre Zeitgenossen Johann und Josef Strauss als kompositorisch gleichwertig anzusehen. Die Realisierung der Kompositionen erfolgte bei den "Schrammeln" in der Kleinfrom "Quartett", bei den Brüdern Strauss in großer, wechselnder Orchesterbesetzung. Beide zeigen jedoch eine idente instrumentale Satzstruktur: zwei Melodiestimmen, Bass und Begleitakkorde.

Eine Vielzahl von Zuschreibungen anonymer und fremder Märsche an den Komponisten Johann Schrammel spiegelt dessen Popularität.

Heute noch sind die "Märsche" der Brüder Schrammel lebendiger Bezug der musikalischen Erinnerung an die "Schrammeln". Manche ihrer Märsche sind zeitlos. Sie repräsentieren mit ihren Themen und Motiven das "Wienerische" in der Musik.

40.00 €